Andi und die Affenbande – Rockmusik für Kinder

Andi beim Logi-Fox Songwriter-Camp

Das ist unser Leben – Kinder schreiben einen Song über Kinderrechte

Der Song „Das ist unser Leben“ ist während des viertägigen LOGI-FOX-Songwriter-Camps 2019 entstanden – unter der Anleitung von Andreas Traub von der Kindermusikband „Andi und die Affenbande“.

Das ist unser Leben

LOGI-FOX ist das preisgekrönte Kinderbeteiligungsprojekt des Amts für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Augsburg und die Augsburger Kinderzeitung, die von Kindern für Kinder gemacht wird. Die LOGI-FOX-Camp-Betreuer waren Lena Guggenberger und Frank Koukoui, die Projektleitung übernahm Gerhard Bachmann.

Hier der Bericht der Logi-Fox Kinder

In der ersten Woche der Pfingstferien 2019 haben wir uns die Zeit genommen, um einen neuen Logi-Fox Song zu kreieren. Wir, das sind Dylan, Colin, Ege, Jonathan, Luis, Victoria und Leonard.

Unser Camp-Leiter war Andi Traub von der Kinderrockband „Andi und die Affenbande“. Er gab uns Kindern viele Tipps und Tricks, wie man als Songwriter arbeitet. Songwriter ist englisch und heißt Schreiber von Liedern.

In unserem Musik-Camp ging es darum, einen Songtext zu schreiben, eine Melodie zu erfinden und unseren Song zum Schluss aufzunehmen. Das Lied hat von uns den Titel „Das ist unser Leben“ bekommen. Darin singen wir von Rechten, die wir Kinder haben – den Kinderrechten. Und das Ganze hat uns Riesenspaß gemacht!

Andi Traub hat anschliessend zu Hause in seinem Studio zusätzlich Gitarren, Bass und Schlagzeug aufgenommen und den Song fertig abgemischt.

CREDITS:
Gitarre, Bass, Schlagzeug, Aufnahme und Mix: Andreas Traub

KINDERBETEILIGUNG:
Songwriting, Text, Melodie, Gesang:
Colin, Dylan, Ege, Jonathan, Leonard, Luis L, Viktoria

Posaune: Leonard |Akustikgitarre: Jonathan | Schlagzeug: Luis L | Bass: Dylan | E-Gitarre: Ege

„Das ist unser Leben“ auf dem Kinderfriedensfest

Rebekka Reinholz unterrichtete uns zwei Tage lang im „LOGI-FOX Sing- und Performance-Camp“. Sie lehrte uns viele Choreografien, bis ein perfekter und durchdachter Tanz zu dem Song „Das ist unser Leben“ entstand. Der Song stammt von den LOGI-FOX Kindern und wurde mit der Hilfe von Andi Traub von der Kinderrockband „Andi und die Affenbande“ komponiert und aufgenommen. Inhaltlich dreht sich bei dem Song alles über die Kinderrechte. Und die Choreografie greift die Textbausteine zu den Kinderechten auf. So lernten wir viel über unsere Rechte und wie wir sie einsetzen können. Während des Kinderfriedensfestes im Augsburger Botanischen Garten tanzten wir im Rosenpavillon und auf der großen Wiese vor dem Peace-Zeichen unseren Friedenstanz.

www.logifox.de