fbpx

Andi und die Affenbande

Andi und die Affenbande rocken mit Blasorchester

Wir haben unseren Song „Gespenster und Vampire“ neu aufgenommen – und das mit Pauken und Trompeten. Ok, vielleicht ohne Pauken, aber definitiv mit Trompeten und allen anderen Musikern des Jugendblasorchesters Lützelburg. Gemeinsam erzählen wir euch von gruseligen „Gespenstern und Vampiren“ – ein bisschen schaurig, aber vor allem schön.

Das gab’s wahrscheinlich noch nie: Eine Kinderrockband spielt zusammen mit einem Blasorchester. Doch die Coronakrise macht’s möglich. Denn was macht eine Band, die nicht auftreten kann und ein Jugendblasorchester, das nicht proben darf? Entweder Trübsal blasen oder sich was besonderes einfallen lassen! 

Letzteres gefiel Stefan Vogl, dem Dirigenten des Jugendblasorchesters Lützelburg wesentlich besser. Deshalb initiierte er das Coronaprojekt. Andi war sofort begeistert von der Idee, „Gespenster und Vampire“ für ein Blasorchester zu arrangieren und machte sich sofort an die Arbeit. 

Kaum waren die Bläserstimmen gesetzt, nahmen die Blasmusiker jeder einzeln zuhause seinen Part als Handyvideo auf. 21 Bläser machten mit. Die Instrumente Flöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune, Tenorhorn und Tuba kamen dabei zum Einsatz. Stefan Vogl setzte die Videos zusammen und Andi mischte den Ton – fertig war das tolle gemeinsame Musikvideo. 

Jetzt können es alle Beteiligten kaum abwarten, den schaurig schönen Kindersong „Gespenster und Vampire“ auch mal live und „in echt“ zusammen zu spielen!

Bis dahin kann man das Kooperationprojekt auf YouTube anschauen.

Zum Jugendblasorchester Lützelburg geht’s hier: https://www.jugendblasorchester-luetzelburg.de

Das schreibt die Augsburger Allgemeine am 6.Mai: